Funktionsstörungen des Kauorgans und
Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

Einer der Schwerpunkte der Physiotherapie, ist die Physiotherapeutische Diagnostik und Therapie von Cranio-Mandibulärer Dysfunktion (CMD)

• Zähneknirschen und -pressen, tags und/oder nachts und/oder bei Anspannung
  • Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
  • Knackgeräusche oder Reibegeräusche in den Kiefergelenken
  • Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers/Kieferöffnung,
    allgemeine Bewegungseinschränkungen.
  • ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
  • Funktionseinschränkungen mit/ohne Schmerzen

Wie kann ich leicht selbst herausfinden,
ob ich unter CMD leide?

Sofern Sie unter einzelnen oder gar mehreren der genannten Symptome leiden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei Ihnen eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD) besteht. Sie können aber einen regelrechten Test selbst durchführen.
 Den hierfür von Priv.-Doz. Dr. Ahlers und Prof. Dr. Jakstat entwickelten Selbsttest finden Sie im Internet unter der Webadresse www.CMDcheck.de. Dort stehen ein Hinweistext sowie eine Software für Sie zum Download bereit, die Ihnen eine Anleitung in Form kurzer Videofilme gibt und Ihnen eine Auswertung ermöglicht. Das Ergebnis können Sie zudem ausdrucken und Ihrem Zahnarzt vorlegen – oder uns.

Ist bei begründetem Verdacht auf CMD
eine genauere Untersuchung und Behandlung nötig?

Eine gezielte Untersuchung sollte erfolgen, sofern Sie unter den o.g. Symptomen leiden oder ein CMD-Kurzbefund die erhöhte Wahrscheinlichkeit bestätigt hat. Die frühzeitige Diagnostik birgt keine wesentlichen medizinischen Risiken und ist zudem schmerzfrei. Daher sollte in den genannten Fällen sicherheitshalber rechtzeitig eine Untersuchung erfolgen, bevor schwerwiegende Funktionseinschränkungen und/oder gar chronische Schmerzen auftreten.

Das heute geforderte diagnostische Vorgehen bei Verdacht auf CMD wurde von einer Expertengruppe der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie (www.DGFDT.de) jüngst neu festgelegt. Wir halten uns eng an diese Vorgaben. Priv.-Doz. Dr. Ahlers hat sie als Schriftführer der DGFDT entscheidend mit geprägt, ebenso wie die neuen Vorgaben zur Funktionstherapie.